Brief aus dem Bauch der Republik. Es passiert, bevor es passiert!

Verfasst von Veronika Spannring, vorgetragen vom TiB, beantwortet vom Frauenservice BKA

10. February 2022, Categories: Frauen*tag 2022, Nachrichten aus dem Betrieb

An
MMag.a Dr.in Susanne Raab
Bundesministerin für Frauen und Integration
Mag. Gerhard Karner
Bundesminister für Inneres
Graz, im Dezember 2021


Sehr geehrte Frau Ministerin!
Sehr geehrter Herr Minister!

Es passiert, bevor Es passiert

So lautet eine Kampagne zur Gewaltprävention der Frauen- und Mädchenberatungsstellen Steiermark. Der Titel spricht eine Dynamik an, die wir alle kennen: Gewalt beginnt lang bevor sie sichtbar und offensichtlich wird. Bevor Es passiert, wirken im Vorfeld gewaltfördernde…

Mehr

Echte Polizei

Ein Bericht von Martina Zinner

3. February 2022, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

Geimpft, geboostert, PCR-getestet und voll der Aufregung die rare Möglichkeit das Hier und das Jetzt auskostend - mir derfen spielen, mir derfen Rollen verkerpern – stand ich vorgestern endlich wieder einmal auf einer echten Bühne mit echtem Publikum mit einem echten Musiker und echten Schauspielkolleginnen und einem echt überraschenden Besuch.

Während meine Kolleginnen gerade eine Szene als Zwillinge, die Geburtstag feiern und sich Sacher- und Schwarzwälderkirschtorte buken, improvisieren,…

Mehr

Die Gries Connection in der Erinnerung

von Pia Hierzegger

21. June 2020, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

Ich erinnere mich, dass die Tour vielen zu lang war.

Ich erinnere mich, dass ich um 5 in der Früh in eine Decke gehüllt vor dem Computer gesessen bin und gewartet hab, dass die Datei endlich fertiggerechnet wird.

Ich erinnere mich, dass wir die Anweisungen links und rechts vermeiden wollten, sondern immer nach Umschreibungen gesucht haben.

Ich erinnere mich an die Diskussionen mit den Besucher*innen, die nicht einsehen wollten, dass man die Tour nur allein machen kann.

Ich erinnere mich, dass die…

Mehr

Mai 2020. Frauen des Theater im Bahnhof

new art on....line für das brut Wien

13. May 2020, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

Informationen zur aktuellen Situation

Vorsichtshalber sagen wir unsere Veranstaltungen ab

10. March 2020, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

WIR SAGEN UNSERE VETRANSTALTUNGEN IM MÄRZ AB

Liebes Publikum,

Ihre Gesundheit und die unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, auch wollen wir unseren Beitrag zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus leisten und gefährdete Personengruppen besonders schützen, daher sagen wir unsere Veranstaltungen im März ab.

  • ABGESAGT: Die Grazer Spielstätten haben sich entschlossen, alle…

Mehr

Kurt Garzaner. Ein erfülltes Leben

Wir danken Dir und denken an Dich. Dein Theater im Bahnhof

28. January 2020, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

...oder
Ich stehe an der Bühnenrampe der Volksbühne in Berlin. Die ganze Bühne ist ein riesiges, weißgekacheltes Badezimmer. Es schüttet in Strömen. Links im Bild ist eine ebenfalls gekachlte, sehr steile Rampe ins Nichts, an deren Ende ein rot-weiß-roter, geschlossener Schlagbaum. 
Plötzlich kommt ein alter, weißer Mercedes auf mich zugeschossen und bremst vor mir. Ein Schwall Wasser ergießt sich über mich. Der Fahrer, ein alter Man mit Hut, stößt von innen die Beifahrertüre auf…

Mehr

WUNDPFLASTER. GRENZE/NLOSE/LIEBE

die Entstehungsgeschichte einer Theatergruppe von Klemens Pehsl

3. December 2019, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

2 Jahre ist es nun schon her, dass ein junger afghanischer Mann sich was ausgedacht hat: Warum nicht, anstatt Fußball zu spielen oder nur zu Hause zu sitzen ein bisschen Theater spielen? So viel wertvolle Lebenszeit ist schon vergangen beim Warten auf den Asylbescheid. Man kann doch nicht nur warten und sitzen und Fußball spielen, Tee trinken, gelegentlich und unterbezahlt arbeiten und so weiter, weil dazwischen immer noch viel zu viel Platz für Sorgen und Ängste bleibt. So viel Zeit, in der…

Mehr

FAHNE und andere Stichworte

Gesprächsaufzeichnungen für Frauenturnen, Brainstorming von Johanna Hierzegger am 6.3. 2019 im TiB

18. April 2019, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

FAHNE

ich hab als erstes an alkoholfahne gedacht und dann erst an eine landesfahne

Das reicht mir für das.

SCHÄRPE

bei schärpe denk ich als erstes an kleider, ich glaub, an das kleid von der scarlett o'hara aus "vom winde verweht",da muss irgendwas mit einer schärpe vorkommen oder ich seh das so

und ich hab noch nie eine schärpe getragen, glaub ich, in irgendeiner form

das reicht mir

UNIFORM

ich find uniformen manchmal voll interessant, weil sie die menschen so, weil sie so durchdacht sind, die position…

Mehr

BUNDESPRÄSIDENTIN und andere Stichworte

Gesprächsaufzeichnungen für Frauenturnen, Brainstorming von Gabriela Hiti am 12.02.2019 im Granola

18. April 2019, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

BUNDESPRÄSIDENTIN

ja….

ich bin, ich bin neugierig, wann wir das erste mal eine bundespräsidentin haben werden, oder ob wir ... wann wir einmal eine bundeskanzlerin haben werden

bei den kandidatinnen bisher, an die ich mich erinnern kann

hab ich nie eine frau gewählt

benito ferrero wallner war für mich nicht wählbar

ich kann mich erinnern, bei der griss hab ich's mir überlegt, aber dann war sie mir suspekt

in ihrer vagheit, in der sie geblieben ist und dann hab ich mir gedacht, nur weil sie eine…

Mehr

TIER und andere Stichworte

Gesprächsaufzeichnungen für Frauenturnen, Brainstorming von Pia Hierzegger am 27.2.2019 im Schwalbennest Pia Hierzegger zum Thema Tier ecc.

18. April 2019, Categories: Nachrichten aus dem Betrieb

TIER

tier... tier, also tier... ich glaube, dass tiere für mich wichtige menschen sind, wollt ich jetzt sagen, wichtige lebewesen sind, ich freu mich immer, wenn ich tiere seh, vor allem tiere, die man nicht dauernd sieht und es gibt zum beispeil ein erlebnis, da bin ich zu einer demokratieshow gegangen und bin durch diesen kleinen park beim grünen haus gegangen und das war die erste demokratieshow, die ich allein moderiert hab und dann hab ich eine kleine maus gesehen am weg und da hab ich mir…

Mehr