Der Saisonspruch, die Arbeit und Corona.

Ein Beitrag zum Saisonmotto von Ed Hauswirth

Manchmal überrascht uns die Gegenwart so sehr, dass ein Begriff sich verändert. So auch jetzt.

Unser Saisonsspruch entsteht meist aus der Zuspitzung einer grundsätzlichen Fragestellung, die uns interessiert.

In diesem Fall war es die "Arbeit" und unsere Reflexe, die Fragen nach der Zukunft der Arbeit auslösen. Fragen, immer gepaart mit dem Zweifel, ob wir nicht im Hamsterrad wie die Trotteln rennen und eigentlich mit LaFargue das Recht auf Faulheit fordern sollten. Und natürlich gepaart mit der Befürchtung, dass die Rechenmaschinen bald viel mehr arbeiten werden als wir selbst.

Das heißt, wir versuchen einen Begriff zu problematisieren und in eine Ambivalenz zu bringen, so dass er für unser Programm ein Art Schuhlöffel wird, der uns in Gebiete reinhilft. Uns und unser Publikum.

Wir haben beschlossen, im Zeichen der Hoffnung in Zeiten von Corona das NIE in NIE WIEDER ARBEIT zu streichen. Hoffnung ist jetzt das Wichtigste.

Also: WIEDER ARBEIT.

Es wird wieder gut. Nur anders!

24. March 2020, Categories: WIEDER ARBEIT